CPA Marienhöhe

Neu hier?

Wir stellen uns vor

Die CPA Marienhöhe ist eine christliche Pfadfindergruppe in Darmstadt, bestehend aus rund 200 Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Die Betreuer sind mit sehr viel Einsatz und Engagement ehrenamtlich tätig. Wir arbeiten im Kleingruppensystem. Das bedeutet, dass pro Gruppe drei bis vier Mitarbeiter 8 bis 12 Kinder betreuen. Unsere Gruppenstunden finden 14-täglich immer sonntags statt. Wir bieten regelmäßig große Events wie zum Beispiel Zeltlager, Sommerfreizeiten im Ausland, Touren und Wanderungen an.

> 200 Pfadfinder
aus Darmstadt
Kleingruppen
8 - 12 Kinder
alle 14 Tage
jeweils sonntags

Was erwartet mich bei der CPA Marienhöhe?

Viele andere Kinder & Jugendliche, jede Menge Spaß, Action, Spiele, Abenteuer in der Natur, Singen, Gespräche am Lagerfeuer und Erlebnisse, die dir guttun und lange in schöner Erinnerung bleiben werden.

Für alle Kinder & Jugendlichen von 6 – 18 Jahren haben wir eine Kleingruppe entsprechend deines Alters, so dass du mit Gleichaltrigen zusammen bist. Eine Kleingruppe besteht meist aus 8 bis 12 Kindern und 3 bis 4 ehrenamtlichen Betreuern. Diese nennen wir Teamer. Die verschiedenen Kleingruppen findest du hier:

Finde eine Gruppe

Jeden zweiten Sonntag machen wir von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr Gruppenstunde, in denen wir verschiedene Aktivitäten starten. Zusätzlich zu den Gruppenstunden gibt es diverse Zeltlager über das Jahr verteilt, Sommerfreizeiten, Touren & Wanderungen. Das Programm gibt‘s hier:

Zum Programm

Wir gehen gerne raus, machen Geländespiele, Ausflüge, Lagerfeuer, bauen etwas und setzen uns für andere Menschen ein. Vor allem sind wir aktiv, wir tun etwas und genießen die Natur. Du wirst begeistert sein. Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen und gemeinsam bestehen wir jede Herausforderung. Wir handeln nach den pädagogischen Leitlinien der weltweiten Pfadfinderbewegung. Dabei beziehen wir Natur- und Erlebnispädagogik ein. Wir wollen einander begleiten, gemeinsam wachsen, voneinander lernen und ein geistliches Zuhause für Jung und Alt sein. Mehr zu unseren Leitlinien findest du hier:

Die Pfadfinderpädagogik

Was bedeutet "Christliche Pfadfinder der Adventjugend"?

ChristlichePfadfinderinnen und Pfadfinder orientieren sich an Jesus Christus, der unserem Leben Sinn gibt und mit dem wir in jeder Lebenslage rechnen können.

Pfadfinderzu sein, ist eine Haltung, die alle Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Wir möchten die Natur bewahren, sie schützen und ein Bewusstsein für sie schaffen. Wir begegnen allen Menschen wertschätzend unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion.

Adventjugendist der Dachverband unseres Pfadfinderverbandes. Als Teil der Adventjugend wollen wir Räume schaffen, in denen Kinder und Jugendliche Gott begegnen, Gemeinschaft erleben, Menschen dienen, Glauben teilen und ihre Persönlichkeit gefördert wird.

Die Adventjugend ist der eigenständige Jugendverband der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Als Pfadfinder sind wir Teil der Adventjugend. Die Siebenten-Tags-Adventisten sind eine protestantische Freikirche.

Adventgemeinde Marienhöhe

Muss ich Christ sein um Pfadfinder zu werden?

Bei uns ist jeder willkommen. Als Pfadfinder haben wir eine christliche Glaubensherkunft und beschäftigen uns damit auch in unseren Gruppenstunden. Wir freuen uns über jeden, der mitmacht. Wir respektieren andere religiöse Erfahrungen und sind offen für alle Menschen unabhängig von Religion, Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht.

Wie finanziert sich die CPA Marienhöhe?

Viele Aktivitäten in den Gruppenstunden und weitere Aktionen finanzieren wir durch einen Mitgliedsbeitrag (45 €/Jahr). Für mehrtägige Zeltlager, Sommerfreizeiten etc. fallen zusätzliche Beiträge an (All-inclusive z. B. für Verpflegung, Zeltplatz, Reise).

Wir möchten, dass jeder an unserem Angebot teilnehmen kann. Deswegen unterstützen wir gerne Familien mit geringem Einkommen und bei finanziellen Schwierigkeiten

Wie kann ich teilnehmen?

Schau gerne in einer Gruppenstunde bei uns vorbei. Entsprechend deines Alters findest du eine Kleingruppe und kannst am Programm teilnehmen. So kannst du Schnupperstunden machen, alles ausprobieren und kennenlernen.

Schnupperstunde vereinbaren

Wenn du dich entschieden hast, Pfadfinder der CPA-Marienhöhe zu werden, kannst du den Mitgliedsantrag ausfüllen.

Mitgliedsantrag herunterladen

Wenn du regelmäßig an den Gruppenstunden teilnimmst, darfst du dann bei einer feierlichen Gelegenheit dein Pfadfinderversprechen ablegen und erhältst dein offizielles Halstuch und Knoten. Dadurch wirst du in die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen. Pfadfinder tragen eine Kluft (Hemd), an der man sie gut erkennt und die sehr praktisch ist. Diese gibt es bei uns im Lädchen.

Kluft kaufen

Wo kann ich vorbeikommen?

Wir treffen uns an der Adventgemeinde Darmstadt-Marienhöhe (Auf der Marienhöhe 57, 64297 Darmstadt) und dürfen die Räumlichkeiten der Gemeinde nutzen.

Parkplätze findest du direkt am Waldrand an der linken Seite der Kirche.

Zur Anfahrtsbeschreibung

Hast du noch weitere Fragen?

Hast du sonst noch eine Frage, die wir dir hier nicht beantworten konnten? Dann nimme gerne mit uns Kontakt auf.

Kontaktiere uns